9.7.06

Bootsmotoren und IKA-Informatik


Ich erhole mich gerne auf dem See. Beim Angeln kann ich so richtig abschalten. Dazu besitze ich ein kleines Fischerboot. Das Boot vefügt über einen 60-PS-2-Takt- und einen 8-PS-4-Takt-Aussenbordmotor. Dass der 60 PS-Motor dem Boot etwas mehr Schub verleiht als der 8 PS-Motor, das wusste ich schon vor meiner ersten Ausfahrt nicht nur wegen des Preisunterschieds. Den Zweitakter füttere ich mit Benzin (leider ist er durstig!) und Oel. Die Gemischmenge wird automatisch aufbereitet. Über die unterschiedliche Technik von 2- und 4-Takt-Motoren weiss ich eigentlich wenig. Ich habe es in der Schule nicht gelernt. Wer mehr darüber wissen will, findet auf dem Internet genügend Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor

Bisher hat mich mein fehlendes Wissen in der Motorentechnik eigentlich nicht beunruhigt. Meine Werft macht den Service und das Motörchen läuft wie geschmiert. Ich darf sagen: «Meine Werkstatt die versteht etwas von Motoren». Mehr brauche ich nicht.

Was hat das eigentlich mit IKA-Informatik zu tun? Manchmal frage ich mich, wozu das viele technische Wissen für unsere Schüler gut sein soll: Bussysteme, Umdrehungszahlen von Festplatten, Geschwindigkeit von Speicherbausteinen ...

Etwas Wissen über die verschiedenen Intelprozessoren gefällig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Modellnummern_von_Intel-Prozessoren

Für die Software im Büro braucht es keinen leistungsfähigen PC. Jeder neue PC aus dem Laden genügt. Es reicht, wenn man weiss, dass der Speicher für Windows Vista vielleicht etwas erweitert werden sollte. Jedem Benutzer ist auch klar: Wer mit seinem Flugsimulator mit einer Boing 747 eine ILS-Landung in Zürich, Frankfurt oder Berlin durchführen möchte, braucht etwas mehr Leistung als in einem normalen Büro-PC. Sonst ruckelt die Boing über die Piste. Und wer nicht sicher ist, muss halt die Lehrerin/den Lehrer fragen. Wer IKA unterrichtet, sollte auch über die Technik etwas Bescheid wissen. Auch ein netter Nachbar oder eine nette Nachbarin kann vielleicht helfen. Bestimmt aber hilft uns einer der vielen Computerhändler. Anwenderinnen und Anwender brauchen keine vertieften technischen Kenntnisse.

PS: Ich versuche in meinen Texten die weibliche Form zu integrieren. Als ich jedoch kürzlich meiner Frau klar machen wollte, dass ich in Deutschland zu Besuch bei Freundinnen und Freunden sein werde, war sie doch recht schockiert. Nun gut, ich bin dann halt nicht an die Fussball-WM gefahren.

Labels: