Dank Blindtext können Sie einiges vereinfachen
Bekanntlich kennt Word die Möglichkeit der Blindtexteingabe. Im Unterricht können Sie diese Technik für vieles einsetzen. Ohne lange zu studieren, haben Lernende oder Lehrende sofort einen Text zur Verfügung. Formatierungen aller Art können Kursteilnehmer so sofort umsetzen. So funktioniert es:
Sie tippen einfach am Zeilenrand ein: =rand()
Word schreibt 3 Absätze. Jeder Absatz hat fünf Kopien des bekannten «Franz-Satzes».
=rand(1,1)
schreibt einen Absatz bestehend aus einem Satz.
=rand(2,1)
schreibt zwei Absätze mit einem Satz
=rand(1,2)
schreibt einen Absatz mit zwei Sätzen
=rand(200,99)
sind die höchsten Werte, die Sie eingeben können. Das sind mehrere hundert Seiten Text. Und wenn Sie dann immer noch zu wenig haben, F4 wiederholt den Befehl!
Im Unterricht mache ich von diesen Möglichkeiten häufig Gebrauch. Immer wieder gibt es dann Lernende, bei denen zu Hause oder im Betrieb die Sache nicht funktioniert. Wieso? Damit das alles so schön klappt, muss in Extras > Autokorrektur das Häkchen bei «Während der Eingabe ersetzen» aktiviert sein.
Übrigens: In Word 2007 Beta2 hat Microsoft den Text geändert. Sonst blieb alles wie bisher. Schön, dass diese Einrichtung immer noch vorhanden ist. Auch dort gilt: Häkchen in der Autokorrekur darf nicht fehlen!
Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Es funktioniert auch in Powerpoint. Allerdings mit einem andern Text. In Powerpoint hat es aber im Unterricht keine grosse Bedeutung.
Sie tippen einfach am Zeilenrand ein: =rand()
Word schreibt 3 Absätze. Jeder Absatz hat fünf Kopien des bekannten «Franz-Satzes».
=rand(1,1)
schreibt einen Absatz bestehend aus einem Satz.
=rand(2,1)
schreibt zwei Absätze mit einem Satz
=rand(1,2)
schreibt einen Absatz mit zwei Sätzen
=rand(200,99)
sind die höchsten Werte, die Sie eingeben können. Das sind mehrere hundert Seiten Text. Und wenn Sie dann immer noch zu wenig haben, F4 wiederholt den Befehl!
Im Unterricht mache ich von diesen Möglichkeiten häufig Gebrauch. Immer wieder gibt es dann Lernende, bei denen zu Hause oder im Betrieb die Sache nicht funktioniert. Wieso? Damit das alles so schön klappt, muss in Extras > Autokorrektur das Häkchen bei «Während der Eingabe ersetzen» aktiviert sein.
Übrigens: In Word 2007 Beta2 hat Microsoft den Text geändert. Sonst blieb alles wie bisher. Schön, dass diese Einrichtung immer noch vorhanden ist. Auch dort gilt: Häkchen in der Autokorrekur darf nicht fehlen!
Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Es funktioniert auch in Powerpoint. Allerdings mit einem andern Text. In Powerpoint hat es aber im Unterricht keine grosse Bedeutung.
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