7.7.06

Programmieren im Fach IKA? (Teil 2)

Bekanntlich kann der PC heute für alles und jedes eingesetzt werden: Programmieren, Fernsehen, Musik hören, Musik komponieren, Webseiten erstellen, Zeichnen, Fotos ansehen, Fotos bearbeiten und und und ...

Immer wieder Spass macht mir die Videobearbeitung. Auch wenn ich mir meine Videofilme nur selten mehr anschaue, die Möglichkeiten begeistern mich trotzdem und ich liebe es kreativ tätig zu sein.

Kürzlich hat mich eine Lehrkraft gefragt, wie man aus einer Musik-CD einzelne Musikstücke ins MP3-Format konvertiere. Auf meine Frage, ob er das im Unterricht behandeln wolle, meinte er, ja, das interessiere die Schüler. Dank seiner Frage weiss ich jetzt, wie das funktioniert, ich habe mich auf dem Internet kundig gemacht.

Zugegeben, es war keine IKA-Klasse, sondern eine Klasse im 10. Schuljahr, die sich dafür interessierte. Ich stelle jedoch fest, dass auch im Bereich IKA immer wieder seltsame Dinge in den Unterricht einfliessen und als Lehrbuchverfasser frage ich mich oft: Gehört das in den IKA-Unterricht? Es besteht im Fach IKA ganz besonders die Gefahr, diejenigen Unterrichtsinhalte zu vermitteln, welche dem Lehrer und gelegentlich auch den Schülern Freude bereiten. «Freude herrscht!» ist zwar kein Lernziel aber im Unterricht natürlich immer positiv.

Apropos Musik: Eine der häufigsten Fragestellungen in PowerPoint Newsgroups ist die Frage nach dem Einbau von Musik. Hier gibt es Probleme mit den Dateiformaten (einbinden), mit Dateigrössen und vor allem Probleme beim Versenden von PP-Präsentationen mit Musik. Ein weiteres Problem ist das An- und Abschwellen von Musik. Musik darf in einer Präsentation nicht einfach abrupt enden. PP kennt dazu keine Einrichtung. Man muss die Musik mit anderen Programmen bearbeiten. Ich verwende ein tolles Programm aus dem Freewareangebot.

Präsentationstechnik gehört zum Stoff von IKA. Gehört der Einbau von Musik dazu? Braucht man das im Büro tatsächlich? Soll der Lernende auch lernen, Musik zu bearbeiten? Wie lange bleibt dieses Wissen abrufbar, wenn man es nach dem Unterricht wochenlang nicht mehr braucht? Genügt es nicht, wenn man weiss, wo man sich darüber kundig machen kann? Fragen über Fragen ...

Labels:

2 Comments:

Blogger Rolf Bänziger said...

Lieber Beat

Wenn du dich einmal mit Kara beschäftigen möchtest, findest du hier das Leitprogramm dazu:

http://www.educ.ethz.ch/lehrpersonen/informatik/unterrichtsmatrialien_inf

Herzliche Grüsse nach Stans!

Rolf

07 Juli, 2006  
Blogger beat said...

Lieber Rolf

Danke für den Link. Ich habe mich bereits etwas umgesehen. So macht die Einführung in die Programmierung natürlich Sinn.

Liebe Grüsse

Beat

07 Juli, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home