17.7.06

Was ist ein Leertischler?

Kürzlich bin ich auf den Namen Professor Dr. Lothar Seiwert gestossen. Er gilt als Deutschlands führender Experte für Zeitmanagement. Aus seinen Ausführungen habe ich erfahren, dass ich ein polychronischer Typ bin. Ich möchte immer mehrere Dinge gleichzeitig tun, bin mutitasking orientiert. Polychronische Typen können in der Regel viel bewegen und neue Ideen entwickeln.

Das Gegenteil eines polychronischen Typen ist der monochronische Typ. Er arbeitet Dinge sequentiell ab. Die beiden Typen erkennt man oft am Schreibtisch. Bei monochronischen Typen ist er meist aufgeräumt. Jedes Ding ist an seinem Platz. Bei polychronischen Typen herrscht eher Chaos. Und ich gebe zu: Auch der Kofferraum meines Fahrzeuges entlarvt mich als polychronischen Typen.

Ich habe mich eigentlich damit abgefunden, zu den polychronischen Typen zu gehören. Dass sich aber bei aufgeräumtem Schreibtisch besser arbeiten lässt, ist für mich klar. Und deshalb habe ich beschlossen, wenigstens in diesem Bereich mich vom polychronischen zum monochronischen Typen zu wandeln. Oder mit den Worten von Dr. Lothar Seiwert: Ich werde zum Leertischler.

Leer sieht er heute bereits aus, mein Schreibtisch. Wie lange werde ich das durchhalten?

http://www.vnr.de/artikel/index_18734.html http://www.seiwert.de/download/Noch_erfolgreicher_Seite2829_03-2000.pdf http://www.zfu.ch/service/fartikel/fartikel_99_atf1.htm http://www.behn-friends.de/dateien/1131445955_Leertischler.pdf