11.7.06

Rechtschreibekorrektur in Word


Die Rechtschreibekorrektur von Word hat ihre Macken. Vor allem die automatische Spracherkennung führt gelegentlich zu Problemen.

Entfernen Sie das Häkchen bei «Sprache automatisch erkennen». Damit das immer funktioniert, sollten Sie dies nicht in einem Dokument tun, sondern in der Normal.dot. Laden Sie also die Normal.dot in Word, entfernen Sie das Häkchen und speichern Sie die Normal.dot wieder. Sofern benutzerdefinierte Vorlagen verwendet werden, sollte das Häkchen auch hier nicht gesetzt werden.

Bei der Installation von Word in Schulräumen entferne ich dieses Häkchen sofort nach der Installation. Damit vermeide ich verschiedene Probleme der Korrekturhilfen.

Wenn Sie schon die Normal.dot auf dem Bildschirm haben, empfehle ich Ihnen, gleichzeitig die automatische Silbentrennung einzuschalten. Ich arbeite so, dass ich die Silbentrennung ausschalte, wenn ich sie nicht haben möchte und nicht umgekehrt. Bei der Konfiguration von Geräten für die Lernenden lasse ich allerdings die automatische Silbentrennung ausgeschaltet. Hier ändere ich nur die Einstellungen, die eben wirklich ein sinnvolles Arbeiten mit Word verunmöglichen. Darüber später mehr.

.

Labels: ,