26.1.07

Kennen Sie die Sendung «Genial daneben»?

Viele werden die Sendung kennen. Es gilt, die Bedeutung von Begriffen zu erraten und zu erklären. Das ist lustig.

Wissen Sie, was eine «Fahrkartenkontrolle» ist?
Selbstverständlich, werden Sie denken.
Wissen Sie, was eine «Absatzkontrolle» ist?
Nein? Soviel sei verraten: Es ist keine Kontrolle der Absätze von Frauenschuhen, bevor die Trägerinnen über das Parkett laufen.

Als IKA-Lehrer wissen Sie natürlich, was eine Absatzkontrolle ist. Viele Word-Anwender können mit dem Begriff allerdings nichts anfangen. Knapp daneben ist hier schon etwas weniger lustig.

Grosse Hindernisse beim Umgang mit Software bilden oft die kurzen Begriffe, die man kaum versteht. Besonders dumm, dass die Begriffe nicht einheitlich sind und dass selbst Microsoft in ihrer Software für gleiche Funktionen unterschiedliche Begriffe verwendet.

Absatzkontrolle ist bekanntlich ein Ausdruck aus der Paginierung und erscheint in Word 2003 in diesem Fenster:


Zwar ist hat sich dieser Begriff in Word 2007 nicht geändert. Aber zwei Einträge unter Paginierung wurden angepasst:

Das tönt doch schon wesentlich verständlicher, auch wenn gesagt werden muss, dass stetige Veränderungen oft auch verunsichern.
Man merkt die kleinen Verbesserungen erst auf den zweiten Blick und bei intensivem Arbeiten mit Office 2007. Nach der Schelte an Microsoft in einem kürzlichen Blogg-Artikel nun ein dickes Lob: Office 2007 finde ich von Stunde zu Stunde immer besser und für mich sieht Office 2003 schon sehr alt aus.

Ihr
Beat Hinnen


Labels: ,