21.1.07

Was bedeutet der Begriff IKA?

IKA ist der Begriff für eine Fächerkombination des Lehrplans für die Ausbildung zum Kaufmann und zur Kaufrau in der Schweiz. Fächer, welche früher Einzelfächer in der kaufmännischen Ausbildung waren, werden in IKA zusammengefasst.

I = Information
K = Kommunikation
A = Administration

Information, Kommunikation und Administration ist in etwa folgende Teilgebiete eingeteilt:

Informatik
Textverarbeitung
Tabellenkalkulation
Präsentation
Wirtschaftssprache
Bürokommunikation

Selbst Lehrkräfte, welche das Fach unterrichten, sind oft im Unklaren, was IKA eigentlich beinhaltet. Viele verwechseln IKA mit IT (Informationstechnik – Oberbegriff für die Informations- und Datenverarbeitung) oder mit ICT (Informations- und Kommunikationstechnologie). Der Begriff IKA wurde von Werner Brawand, langjähriger Fachvorstand für Korrespondenz an der kaufmännischen Berufsschule in Bern, erfunden. Die Idee, die bisherigen Bürofächer in eine Fächergruppe einzuteilen, war brillant und hat wesentlich dazu beigetragen, dass die klassischen Bürofächer auch in den neuen Lehrplan integriert wurden. Immer wieder musste unsere Lehrergruppe kämpfen, dass die Inhalte von IKA nicht in die Muttersprache und ins Rechnungswesen «abgeschoben» wurden.

Ein ganz grosser Dank gehört in diesem Zusammenhang aber auch Carola Brawand, Susanne Locher und Max Sager. Ihnen ist es gelungen, die entscheidenden Leute vom Wert dieses Faches zu überzeugen. Sie haben damals mit viel Herzblut aber auch mit grossem Sachverstand dieses Ziel erreicht.


Ihr
Beat Hinnen


Labels:

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

... und nicht zu vergessen der Autor dieses hervorragenden Bloggs! Beat Hinnen hat ebenfalls massgeblich bei der Lehrplangestaltung und Einführung dieses Faches mitgewirkt. Er ist zudem der Textverarbeitungs-Pionier; seinen Kursen und Lehrmitteln ist es zu verdanken, dass die Maschinenschreiblehrerinnen und -lehrer den Umstieg zur computerorientierten Textverarbeitung geschafft haben. Lieber Beat - an dieser Stelle ein grosses Merci für Deinen grossartigen Einsatz und auch vielen Dank für Deinen Blogg - ich schätze jeden Eintrag!

21 Januar, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home