16.1.07

Excel – Kommentar als Bild


Kennen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler? Als IKA-Lehrer und noch mehr in früheren Zeiten als Lehrer der Textverarbeitung oder Bürokommunikation hatte ich regelmässig Probleme, meine Schülerinnen und Schüler beim Namen zu kennen. Ich unterrichtete viele Klassen mit nur einer oder zwei Lektionen je Woche. Es klappte noch einigermassen, wenn die Lernenden an ihrem Platz sassen. Ein Gruss im Gang – wie war schon wieder der Name? Der Problematik war ich mir stets bewusst: Schlimm, wenn ein Pädagoge seine Lernenden nicht beim Namen nennen kann. So versuchte ich mit verschiedenen Techniken die Namen in meinen Kopf zu bringen. Nicht immer mit Erfolg.

Mit dem Aufkommen der Digitalkamera fotografierte ich meine Schülerinnen und Schüler. Selbstverständlich immer in ihrem Einverständnis und mit dem Versprechen, diese Fotos nie zu veröffentlichen. Damit ging alles viel besser. In zwei oder drei Sitzungen von einigen Minuten waren die Namen intus.

Schwierigkeiten hatte ich nun nur noch beim Eintragen der Noten. Die Methode des Fotografierens war zwar gut, um aufgrund eines Bildes den Namen sagen zu können. Den Namen in meinem Kopf in ein Bild umzusetzen, das war schon wieder schwieriger. Aber auch hier gibt es Abhilfe.

Haben Sie gewusst, dass ein Excel-Kommentar nicht unbedingt aus Buchstaben, sondern auch aus Bildern bestehen kann? So geht es:
  • Fügen Sie ein Kommentarfeld zum Namen des Schülers ein.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Rand des Kommentarfeldes
  • Wählen Sie: Kommentar formatieren
  • Gehen Sie auf die Registerkarte Farben oder Linien
  • Wählen Sie Farbe > Füllefekte > Grafik > Grafik auswählen
  • Skalieren Sie das Bild, indem Sie das Kommentarfeld skalieren

Nun haben Sie beim Eintragen der Noten auch immer gleich das Bild des Lernenden vor sich und schon bald hat sich dieses Bild in Ihrem Kopf eingeprägt und Sie können den Kommentar wieder entfernen.

Ihr
Beat Hinnen

Labels: ,