2.2.07

Wo erhalte ich Software für Schule und Lehrkräfte?

Windows Vista und Office 2007 sind derzeit Topthemen im ganzen Informatikbereich. Die vielen Versionen verwirren. Die Appleanwender können wieder einmal über das Theater in der Windowswelt lachen.

Das SFIB, die Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen, vereinbart mit verschiedenen Softwarefirmen günstige Preise von Software für die öffentlichen Schulen. Die meisten Schulen besitzen Verträge mit der Firma Microsoft im Rahmen des sogenannten Scool Agreement.

Grundsätzlich kann Software (CDs oder DVDs) im Rahmen des Scool Agreements beim educashop.ch bezogen werden. Was Microsoft-Software betrifft, hat das SFIB wiederum die DirAction in Zürich beauftragt, die Verkäufe abzuwickeln. Alles dazu finden Sie auf den Seiten von msedudesk.ch. Microsoftsoftware kann auch direkt bei msedudesk.ch bestellt werden.

Interessant ist, dass msedudesk.ch Office 2007 bereits im Dezember anbieten konnte, also weit vor dem Verkauf an Privatpersonen. Windows Vista ist gemäss msedudesk.ch immer noch nicht an Schulen lieferbar, obwohl es bekanntlich inzwischen auch für Privatpersonen erhältlich ist.

Auf den Seiten von educashop.ch kann man Windows Vista Enterprise im Rahmen des Schulabkommens bestellen. Ich bin neugierig, wann das Programm an unserer Schule zur Verfügung steht.

Ihr
Beat Hinnen

Labels: