30.1.07

Das neue Dateiformat von Office 2007

Die neuen Dateiformate von Office beruhen auf der XML-Technik. Dies bringt kurzfristig nicht besonders grosse Vorteile, mittel- und langfristig werden wir aber alle von den neuen Möglichkeiten profitieren.

Auf den ersten Blick fallen einem allerdings eher die Nachteile auf:
  • Damit Sie Dokumente, die im Format von Office 2007 gespeichert wurden, auf PCs mit der Installation von Office 2000, XP und 2003 lesen können, müssen Sie ein entsprechendes Plug-In installieren.
  • Wer noch mit Office 97 arbeitet, hat keine Chance, ein Dokument aus Office 2007 zu öffnen.
  • Mit Office 2007 können Sie Dateien auch im alten Format speichern. Damit gehen aber die schönen neuen Funktionen von Office 2007 verloren.
  • Sofern Sie Office 2007 so einstellen, dass alles im alten Format gespeichert wird, sind gewisse Befehle einfach inaktiv. So weiss man, was nicht funktioniert, ich finde es aber äusserst schade, wenn man die bereits liebgewonnen Erweiterungen in Office 2007 nicht nutzen kann.
Ein entscheidender Vorteil von Microsofts neuem Dateiformat ist die Dateigrösse. Office 2007-Dateien sind komprimierte ZIP-Dateien. Meine Dokumente sind jeweils mindestens nur noch halb so gross, wenn ich sie ins neue Dateiformat umsetze.

Wer sich genau über das neue Dateiformat informieren will, der kann sich auf dieser Mircrosoft-Seite klug machen:

Link

Ihr
Beat Hinnen