1.1.07

Expression Web – neue Software von Microsoft

Viele Schulen arbeiten mit den Lernenden mit FrontPage. Mit Office 2007 wird dieses Programm bekanntlich nicht weiter entwickelt.

Nach der Installation von Office 2007 können Sie problemlos mit FrontPage 2003 weiterarbeiten. Aber: Macht dieses Vorgehen Sinn? Gelegentlich hört man das Argument: In der Praxis sind die alten Programme verbreiter als die neuen Programmversionen. Ich kann solche Aussagen nicht verstehen. Man liest, dass der Start von Windows Vista harzig verläuft. Das wird sich Ende Januar ändern, wenn Windows Vista in den Regalen steht. Die Praxis wird früher oder später nachziehen müssen. Sie kann gar nicht anders. Schön, dass wir in der Schule gelegentlich vorausgehen können, anstatt hinterher zu hinken.

Die Erneuerung der Microsoft-Software im Jahre 2007 ist gewaltig. Eigentlich müsste sie Anlass sein, das didaktische Konzept der Ausbildung im Fach IKA zu hinterfragen. Lediglich die Schulung immer neuer Softwareprogramme kann es wohl kaum sein. Es ist doch so bequem, immer im alten Trott weiterzufahren und Lernenden die Programmfunktionen zu erklären.

Ein Lehrmittel der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und der Präsentation wäre dann gut, wenn eine neue Software von Microsoft nur eine untergeordnete Rolle für den Unterricht spielen würde. Präsentation statt PowerPoint ist gefragt.

Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte: Im Januar kommt das Nachfolgeprogramm von FrontPage auf den Markt. Es heisst Microsoft Expression Web. Nun sollen die Schwächen von FrontPage verschwunden sein. Naja – schaun wir mal.

Ich selber warte für meine Arbeit an der Schule gespannt auf den Microsoft Office SharePoint Designer 2007. So oder so – 2007 wird ein spannendes Jahr.

Ihr
Beat Hinnen