12.9.06

Fehler in Briefeinleitungen

Vermeiden Sie diese Fehler in Ihrem Einstieg:

  • Schreiben Sie nichts Negatives wie "Leider müssen wir..." oder "Leider sehen wir uns gezwungen, ..."
  • Vermeiden Sie Beamtendeutsch à la "In Beantwortung Ihrer Anfrage ..."
  • Machen Sie keine Inhaltsangabe von dem Brief, auf den Sie antworten wollen: "In Ihrem Schreiben teilen Sie uns mit ..." Der Absender weiß, was er geschrieben hat.
  • Wiederholen Sie auch den Bezug nicht: "Bezug nehmend auf Ihr Schreiben vom ...". Das steht ja schon in der Betreffzeile!
  • Wichtig: Kommen Sie gleich zur Sache! Beispiel: "Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt." Oder: "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die der Defekt der Anlage verursacht hat, und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis." Beides sind Einstiege, die das Interesse des Kunden wecken beziehungsweise ihn trotz eines Malheurs positiv stimmen.

Quelle: http://www.komma-net.de/


Ihr
Beat Hinnen

Labels: