30.8.06

Duden Korrektor Plus


Das Wörterbuch von Microsoft Office ist bei unserer Arbeit mit Texten eine grosse Hilfe. Zeigen Sie Ihren Schülern, wie man damit umgeht. Das ist tausendmal wichtiger, als zu lernen, wie man in Word einen Text über Suchfunktionen von roter Schrift in blaue Schrift umwandelt.


Von ganz anderer Fülle ist der Korrektor PLUS, die Rechtschreibprüfung für Microsoft Office und Works von
Duden. Mit diesem Werk erhalten Sie eine geballte Ladung an sprachlicher Unterstützung beim Texten. Die Software ist den Preis allemal (oder allemals?) wert (oder Wert?). Sie brauchen allerdings ein leistungsfähiges Gerät, um nicht ständig Wartezeiten zu erleben.


In einem früheren Artikel habe ich über das Binnen-I geschrieben (Lehrer > Lehrer(in) oder Lehrer/innen oder LehrerInnen?). Auch solche Fragen werden im Korrektor Plus ausführlich behandelt und mit vielen Beispielen und Vorschlägen erläutert. Hier ein kleiner Auszug aus Beispielen:






Klicken Sie zur Vergrösserung auf das Bild

Auch nach der Rechtschreibereform ist LehrerInnen falsch geschrieben. Grossbuchstaben im Wortinnern sind bei Microsoft an der Tagesordnung. Längst hat Microsoft die deutsche Sprache verändert. Gelingt es dem Softwareriesen auch noch, das Binnen-I in die offizielle Sprache einzuschleusen?

Übrigens: allemal ist richtig. Der Korrektor hat mir jedoch mitgeteilt, dass es sich um einen umgangssprachlichen Ausdruck handle. Er hat mir deshalb einige Vorschläge unterbreitet:

1. immer, jedes Mal, regelmäßig.
2. aber gewiss, auf jeden Fall, bestimmt, durchaus, fraglos, gewiss [doch], in der Tat, in jedem Fall, kein Zweifel, [na] klar, natürlich, ohnedies, ohne Frage, ohnehin, sehr wohl, selbstredend, so oder so, sowieso, unzweifelhaft, vollauf; (ugs.): dicke, [na] logisch; (emotional): zweifellos; (bes. südd.): freilich; (südd., österr. ugs.): eh.
© Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

Ihr
Beat Hinnen

Labels: