11.9.06

Outlookschulung – Zeitmanagement

Ich habe heute nach Softwarefachbüchern im Internet gesucht:

Word 2003 149 Bücher
Outlook 2003 91 Bücher
Excel 2003 171 Bücher
PowerPoint 2003 79 Bücher



Natürlich gibt es viel mehr Fachliteratur zu diesen Programmen. PowerPoint-Bücher beispielsweise gibt es mehr als 300. Die meisten erklären die Funktionen, die Bedienung. Viele Lernende meinen, dies genüge, ja sie sind im ersten Moment sogar begeistert. Mit der Zeit aber stellen sie fest, dass Programmkenntnisse nicht das Entscheidende sind. Wirklich gute Anwenderbücher bringen Problemlösungen. Ein gutes Buch ist immer ein Workbook.

Zeitmanagement mit Microsoft Outlook ist so ein Buch. Es zeigt nicht in erster Linie die Funktionen (natürlich, das gehört dazu), sondern es beschreibt, wie man die Funktionen nutzt. Outlook ist ein Zeitmanagement-Werkzeug.


Bestimmt wäre es sinnvoll, auch im IKA-Unterricht die Schwerpunkte entsprechend zu setzen.

Ihr
Beat Hinnen

Labels: