9.8.06

Behebung von Office-Problemen

Bekanntlich sind auch Office-Programme nicht immer stabil. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei Problemen einzugreifen und sie führen meistens zum Erfolg. Auch der Windows-Installer ist häufig der Grund verschiedener Probleme und kann meistens repariert werden.

Die wichtigsten Massnahmen sind die Folgenden:


  • Starten Sie das Programm mit entsprechenden Startparametern. Excel beispielsweise starten Sie im abgesicherten Modus nach >Start > Ausführen mit Excel/s. Die möglichen Startparameter für Word finden Sie im Microsoft-Artikel ID 210565:

    http://support.microsoft.com/kb/q210565/

    Häufig sind Add-Ins oder Com-Add-Ins die Ursache von Fehlermeldungen. Word beispielsweise starten Sie ohne Add-Ins, indem Sie den Parameter /a setzen. Unter Umständen muss der Pfad ebenfalls eingetragen werden, z. B. so:

    C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE

    Sofern Sie auf diese Art keine Fehlermeldungen erhalten, haben Sie gute Chancen, dem Fehler auf die Spur zu kommen, indem Sie die entsprechenden Add-Ins oder Com-Add-Ins ausschalten (beispielsweise >Extras >Add-Ins.)
  • Starten Sie ein Programm mit dem Paramter /regserver. Damit werden sämtliche Standardeinstellungen in der Registry wieder hergestellt. Das Programm wird kurz aufgerufen und wieder geschlossen. Versuchen Sie nun das Programm normal zu starten. Ist der Fehler behoben?

  • Nutzen Sie die Reparaturfunktion von Office. Klicken Sie dazu in der Systemsteuerung auf Software. Suchen Sie nach Ihrer Office-Installation und wählen Sie Hinzufügen/Entfernen oder Ändern. Wählen Sie Office reparieren.

    Mit dieser Möglichkeit habe ich in der Regel wenig Erfolg, aber man kann es ja mal versuchen.

  • Weitere Möglichkeiten finden Sie auf vielen Internetseiten. Sie können sich da über alles schlau machen. Eine gute Seite ist beispielsweise:

    http://beqiraj.com/windows/msi/installer/

  • Müssen Sie Office 2003 vollständig entfernen und allenfalls neu installieren, geht das nur mit dem Tool CleanUp von Microsoft. Wenn Sie das Programm lediglich über Systemsteuerung > Software entfernen, führt dies zu gar nichts. Office wird so nicht wirklich entfernt. Die Beschreibung des Tools und den Download finden Sie im Artikel 290301 von Microsoft.

    http://support.microsoft.com/kb/290301

Labels: ,