3.12.06

Netzlaufwerk

Als Lehrkraft arbeiten Sie oft zu Hause. Sie bereieten Ihre Lektionen vor, stellen Dokumente für Ihre Schüler zusammen. Dann kopieren Sie alles auf Ihren Stick, um die Dateien in der Schule wieder auf dem Server zu speichern. Wenn Sie Daten aus der Schule nach Hause nehmen müssen, verfahren Sie genau gleich.

Wenn ich Daten in die Schule sende oder umgekehrt, so mache ich das neuerdings immer über eine Netzplatte. Ich verfüge über eine zentrale Datenablage, die von jedem Rechner aus erreichbar ist.

Es gibt viele Anbieter auf dem Netz, welche Speicherplatz zu Verfügung stellen. Für mich eignet sich GMX ausgezeichnet. Ich kann hier 1 GB gratis speichern. Ich kann das Laufwerk im Explorer verwalten, wie wenn es ein lokales Laufwerk wäre. Diese Möglichkeit finde ich faszinierend.

Ihr
Beat HInnen

Labels: