13.12.06

BIOS Kompendium

IKA-Lehrer, die sich etwas eingehender mit dem Computer beschäftigen oder gar Geräte betreuen, sollten sich gelegentlich mit den Einstellungen im BIOS vertraut machen. Bei verschiedenen Problemen mit dem PC können Einstellungen im BIOS den Fehler verursachen. BIOS-Updates sind ebenfalls gelegentlich sinnvoll. Ich empfehle dies jedoch nur, wenn tatsächlich eine Notwendigkeit besteht. Die goldene Regel: «never change a running system» ist zwar nicht immer goldig, ja oft geradezu gefährlich, im Zusammenhang mit BIOS-Einstellungen ist sie aber meist sinnvoll.

Hans-Peter Schulz hat soeben die Version 6.6 seines BIOS-Kompendiums veröffentlicht. Es ist wohl das Beste, was man über das BIOS in deutscher Sprache auf dem Netz findet. Man kann das Kompendium herunterladen oder Online zu Rate ziehen. Hier der Link:

http://www.bios-kompendium.de/

Viel Vergnügen beim Studium. Und denken Sie daran: BIOS-Änderungen immer mit einer gewissen Vorsicht ausführen.

Ihr
Beat Hinnen

Labels: