30.11.06

Adobe-Lizenzierung

Gestern Nachmittag wollte ich bei Adobe Acrobat Professional 8.0 lizenzieren. Nach dem Kauf der Software konnte ich sie wie gewohnt über einen Key installieren. Aber dann ging die Post so richtig ab. Da erlebte ich wieder einmal Administratorendasein pur.
Ich muss die Lizenzierung starten. Code, Passwort usw. habe ich von Adobe in einem Mail erhalten. Also ab auf die Lizenzierungsseite von Adobe.

Da gibt es nun verschiedene Lizenzierungsmodelle, die mehr schlecht als recht beschrieben sind. So langsam werde ich klug: Eine e-License muss ich aktivieren. Nach etwa 20 Minuten gelingt es mir, Adobe Professional 8.0 zu aktivieren.

Ich habe aber 3 Lizenzen gekauft und will nun auf weiteren 2 PCs die Software installieren. Jetzt geht aber bei der Lizenzierung gar nichts mehr. Na gut, besser gesagt gar nicht gut: Telefon an Adobe. Die Wartezeit von etwa 10 Minuten wird mit Musik verkürzt. Endlich meldet sich eine Adobe-Mitarbeiterin aus Deutschland. Ich erkläre ihr das Problem. Sie kann es nicht lösen und leitet mich an die Technik weiter. Wartezeit nur noch etwa 5 Minuten, weiterhin Musik. Ich erkläre das Problem einem Techniker von Adobe. Nach etwa 5 Minuten Diskussion stellt er fest, dass die mir angegebene Lizenznummer einem andern Kunden in der Schweiz gehöre. Dieser Kunde habe gestern sein Produkt lizenziert. Jetzt wird mir klar: Irgendwo im Dschungel der ganzen Lizenzierung habe ich bemerkt, dass meine Seriennummer bereits 5 x lizenziert sei. Das sind 2 Überlizenzierungen. Adobe fordert mich auf, 2 Lizenzen dazu zu kaufen! Offensichtlich habe ich einem andern Kunden von Adobe noch eine Lizenz stibitzen können.

In aller Freundlichkeit macht mich Adobe darauf aufmerksam, dass das Problem jetzt nicht gelöst werden könne. Ich solle mich an den Händler wenden.

Die nette Mitarbeiterin beim Verkäufer der Software erklärt mir, dass bei Adobe überhaupt nichts klappe. Es sei ein völliges Durcheinander mit diesen Lizenzierungen. Das habe ich eigentlich auch ohne Erklärungen festgestellt. Ich sende ihr alle Unterlagen per Mail und bitte noch darum, dass in 30 Tagen dann unbedingt alles laufen müsse.

Die ganze Geschichte hat mich etwa 3 Stunden Arbeitszeit gekostet – Wartezeit inbegriffen. Jetzt warte ich wieder, nämlich auf die ordentliche Freischaltung der Software. Mein teures Adobe Professional 8.0 läuft immerhin noch 29 Tage. Wie viel Arbeit mir bevorsteht, um die Software endgültig zum Laufen zu bringen steht in den Sternen.




Inzwischen war es Abend geworden und ich murmelte vor mich hin: Gute Nacht Adobe!

Ihr
Beat Hinnen