12.6.06

Briefe in Monospace- oder Satzschrift?


Vor vielen Jahren, als die ersten TrueType-Schriften in Windows 3.1 erschienen, habe ich in einem Lehrbuch für Textgestaltung geschrieben, dass Briefe in einer Monospace-Schrift (Courier) geschrieben werden sollten. Während viele Fachlehrer (nicht alle – und das war auch gut so!) diese Ansicht teilten, so waren es vor allem Informatiker, die dagegen opponierten und für diese Aussage kein Verständnis hatten. Selbstverständlich hatte ich diese Aussage nicht einfach aus dem Hosensack gezogen, sie stammte von mehreren namhaften Typografen.

Interessant ist, dass im grossartigen Buch «Detailtyopografie», welches in 2. Auflage im Jahre 2004 erschienen ist, immer noch diese Meinung vertreten wird. Obwohl ich heute meine Ansicht nicht mehr für gültig halte, freut mich die Aussage. Aus rein typografischer Sicht ist sie auch heute noch richtig. Immerhin sagen die Autoren, dass jetzt auch die Druckschrift in Briefen möglich sei. Wichtig für uns ist, dass in diesem Fall die Schreibregeln der Druckschrift anzuwenden sind. Dies ist auch die Meinung des Dudenverlags. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Times die falsche Briefschrift ist. Die meisten Briefe werden heute wohl in Arial geschrieben, aber gerade weil sie jedermann verwendet, empfiehlt sie sich nicht als Hausschrift.

Interessant ist dazu eine Aussage von der Universität Freiburg (Punkt 6., Typographie und Gestaltung). Das im Titel Typograhie & Gestaltung geschrieben ist, zeugt jedoch nicht gerade von Typografieverständnis (&-Zeichen) und Typograhie ist wohl wieder etwas ganz Neues.

Übrigens: Nach einem BBT-Kurs in Stans gab es an einer Schule Auseinandersetzungen bei der Korrektur von Lehrabschlussprüfungen. In meinem Lehrbuch empfahl ich, Briefe immer im Flattersatz und nie im Blocksatz zu schreiben. An der fraglichen Schule haben dies die IKA-Lehrer vertreten, während die Handelslehrer diese Aussage nicht nachvollziehen konnten. Flattersatz hat sich heute aber mehrheitlich auch bei Briefen in Satzschrift durchgesetzt. Bei Monospace-Schriften kommt Blocksatz so oder so nie in Frage.

Labels: , ,