25.9.07

Ab sofort steht das ServicePack 3 für Office XP zur Verfüung.

Sie erhalten das Update automatisch beim Windows-Update oder über diesen Link:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=85af7bfd-6f69-4289-8bd1-eb966bcdfb5e&displaylang=de

Das Update soll eine verbesserte Kompatibilität und Interoperabilität von Office 2003 mit neuen Produkten wie Windows Vista, 2007 Microsoft Office System, Internet Explorer 7 und Windows SharePoint Services gewährleisten.

Außerdem umfasst Office 2003 SP3 Sicherheitsfunktionen, die bereits zum Standard der Version 2007 gehören. Zu den Neuerungen gehören eine automatische Prüfung von Addins durch das Component Object Model (COM) und ActiveX-Controls sowie die Blockierung unsicherer Komponenten, umfangreichere Kontrollen von Sicherheitsrichtlinien für COM-Objekte, die Möglichkeit in Excel 2003 zu wählen, ob Makros aus Visual Basic for Applications in Excel 5.0/95 Workbook-Daten aktiviert werden sollen sowie die automatische Blockierung von Gadget-Dateien, die ausführbaren Code erhalten, in Outlook 2003.

SP3 soll die Kompatibilität zu verschiedenen Programmen verbessern. Zum Beispiel soll das Öffnen und Bearbeiten von Dokumenten in den Open Office XML-Formaten des 2007 Office Systems einfacher sein. Des Weiteren übernimmt unter Windows Vista Office OneNote 2003 nun immer den Hyperlink von Internet Explorer 7 der entsprechenden Seite, auch wenn mehrere Browser-Tabs gleichzeitig geöffnet sind. Und Office Project 2003 liest nach der Installation des Service Packs auch Dateien, die in Office Project 2007 erzeugt wurden.

Inwieweit Probleme bei einer Dualinstallation (Office 2007 und Office XP) entstehen können, ist mir vorläufig nicht bekannt.


 

Ihr
Beat Hinnen