3.4.07

Wordumschaltung 2003/2007

Einige Schulen starten im Sommer mit Office 2007, lassen jedoch 2003 auf den PCs für diejenigen Klassen, welche bereits im ersten Lehrjahr mit dieser Version geschult wurden. Dabei entsteht ein Problem mit der Umschaltung von einer zur andern Office-Version in Word und Access. Der Installer registriert bei einem Wechsel der Office-Version die einzelnen Versionen jedesmal neu.

Um zu verhindern, dass der Installer anläuft, ist ein Eingriff in die Registry notwendig:

1. Start > Ausführen
2. regedit aufrufen
3. Zu folgendem Eintrag navigieren:

HKEY-CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Word\Options

4. Neuen DWord-Schlüssel hinzufügen
5. DWord-Schlüssel in NoRereg umbenennen
6. Als Wert 1 eintragen

Bei Office 12 (2007) genau gleich verfahren wie bei Office 11 (2003). Für jede Version muss der Eintrag wiederholt werden.

Auf meinem privaten PC funktioniert dies bisher einwandfrei. Ich hoffe, dass auch in den Schulen damit einige Probleme gelöst sind. Die Umstellung erfolgt auf eigene Gefahr! Ob in Access gleich verfahren werden kann, werde ich demnächst testen.

Ihr
Beat Hinnen