12.4.07

Patchday - und ade!

Ich bin am Installieren neuer Anlagen, fluche wieder einmal über Microsoft. Da eine Systemverletzung, dort ein Problem.

Und dann ein Telefonanruf meiner Frau: «Unser PC startet nach dem Update nicht mehr».

Anstatt einen friedlichen Abend zu verbringen: Reparaturinstallation! Jetzt läuft die Kiste wieder und ich lese ich auf dem Internet, was Microsoft wieder zu Wege gebracht hat:


"Cursor-Patch" legt eine Vielzahl an Systemen lahm

Microsoft hat vor kurzem ein wichtiges Update für alle aktuellen Windows-Betriebssysteme zum Download bereitgestellt, das eine schwere Schwachstelle in der Verarbeitung von Dateien für animierte Maus-Cursor schliessen soll. Schon kurz nach der Veröffentlichung kamen jedoch Berichte auf, wonach der Patch in vielen Fällen für massive Probleme sorgt.

Speziell Computer mit einem Soundchip von Realtek sind betroffen, wenn auf ihnen das Realtek HD Audio Control Panel installiert ist. Doch es gibt eine Vielzahl von anderen Software-Produkten, die ebenfalls ihren Dienst verweigern, wenn zuvor das "Cursor-Update" installiert wurde. Es häufen sich Berichte von Anwendern, die zwar keinen Realtek HD Soundprozessor auf ihrem Mainboard haben, aber dennoch Probleme haben.


Unter anderem melden die Anwender, dass ihre Virenscanner von AVG und F-Secure jetzt nicht mehr funktionieren. Weiterhin gibt es Meldungen, wonach das Patch-Paket als Trojaner erkennt wird. In einigen Fällen wurde sogar der ganze Rechner unbrauchbar, da Windows nach der Update-Installation das Hochfahren verweigert.

Etliche Anwender erhalten auch Fehlermeldungen wie die folgende:
RTHDCPL.EXE - Illegales Verschieben einer System-DLL Die System-Dll "user 32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die Dll "C:\Windows\System32\HHCTRL.OCX" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System-Dll`s reserviert ist. Besorgen Sie sich vom Dll-Lieferanten eine neue Dll.
Um dieses Problem zu lösen, hat Microsoft ein weiteres Update für Windows veröffentlicht. Den Download finden Sie hier:


http://support.microsoft.com/kb/935448/de

Installieren Sie dieses Update sofort.

Tatsächlich, das war's wieder einmal. Ich frage mich, ob ich der Microsoft nicht einmal eine Rechnung senden sollte!

Ihr
Beat Hinnen