5.3.07

Groove 7.0

Im März 2005 hat Microsoft von Groove die Software Groove Network für 120 Mio. US-Dollar gekauft.

Groove 2007 ist eine leistungsfähige Software, die mich begeistert. Besonders schätze ich den Datenaustausch. Zwar ist die Software vor allem für die Arbeit in Gruppen gedacht und es lässt sich ganz einfach ein eigener Groove-Server einrichten.

Die Software lässt sich aber wunderbar für den eigenen Datenaustausch zwischen verschiedenen PCs nutzen. So habe ich nun ständig aktuelle Daten zu Hause und an meinem Arbeitsplatz. Automatisch werden Daten in freigegebenen Ordnern der beiden PCs abgeglichen. Auch mit InfoPath erstellte Formulare, welche Lehrkräfte ausfüllen und die ich mit Office Share Point Service 2003 auf dem Intranet zur Verfügung stelle, erhalten ich nun automatisch nach Hause. Der Dienst von Microsoft ist vorläufig gratis und ich hoffe, er bleibe kostenlos. Die Software muss natürlich bezahlt werden, gehört aber zur Enterprise-Version von Office 2007.

Lange geliebter Stick und kurz geliebte Laufwerke auf dem Internet: Ich sage «Tschüss!».

Ihr
Beat Hinnen